Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

Das Logo des SPD-Ortsvereines Lauf.

05. November 2017

Frank Ittner neuer SPD-Chef in Lauf

Die Laufer Sozialdemokraten wählten in den Räumen des CVJM Lauf Frank Ittner einstimmig als ihren neuen Vorsitzenden. Ittner folgt auf Johannes Auernheimer, der aus beruflichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausführen wird. Stellvertretende Vorsitzende sind Kreisrätin Elfi Beck und neu Anastasios Pasalidis.

JHV 2017

Johannes Auernheimer leitete eine sehr engagierte Jahreshauptversammlung. Er begrüßte die designierte Landtagskandidatin der SPD, Andrea Lipka-Friedewald, sowie den Bundestagskandidaten Alexander Horlamus. Das überdurchschnittliche Ergebnis von Horlamus bedeute Aufbruchsstimmung und gebe Schwung für die nächsten Wahlen. Besonderer Dank ging an die Jusos, die sich extrem in den Wahlkampf einbrachten.

Auernheimers Bericht zeigte die vielfältige Arbeit der Laufer SPD. Inhaltliche Veranstaltungen durch das Team SPD Lauf THEMA, durch die Jusos und durch die Arbeitsgemeinschaft SPD 60+ wurden ergänzt durch eine tolle Stadtratsarbeit sowie das traditionelle Schafkopfturnier. Die Mitgliederzahl blieb stabil. Auernheimer wolle der Parteiarbeit weiterhin treu bleiben, könne dies aber wegen hoher Beanspruchung im Beruf nicht mehr als Vorsitzender tun und schlug Stadtrat Frank Ittner als Nachfolger vor.

Schatzmeisterin Claudia Simon konnte von einer wirklich sehr guten Kassenlage berichten, sodass sie mit dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erfuhr.

Alte und Neue im Vorstand

Der Dank der Versammlung ging an die scheidenden Vorstandsmitglieder, allen voran Johannes Auernheimer, der durch modernes, gescheites und verbindliches Engagement die Laufer SPD als die große linke Partei in Lauf führte. Christine Albert, die herausragend als Seniorenbeauftragte der Stadt arbeitet, Ilse Prassek, Özlem Ödemis, Carola Rupprecht, Artur Hänelt und Thomas Tröschel kandidierten ebenso nicht mehr.

Die Neuwahl ergab folgendes Ergebnis:
* Erster Vorsitzender: Frank Ittner
* Stellvertretende Vorsitzende: Elfi Beck und Anastasios Pasalidis (neu)
* Schatzmeisterin: Claudia Simon
* Schriftführerin: Christiane Veysierre (neu)
* Beisitzer (neu): Andrea Lipka-Friedewald, Anna Wild, Björn Breuer, Joachim Wartha
* Beisitzer (alt): Gerhard Auernheimer, Andranik Mikayelyan
* Kassenprüfer: André Simon, Werner Sammler
* Arbeitsgemeinschaft SPD 60+ Gottfried Siebel
* Arbeitsgemeinschaft Jusos Veit Lösch

Frank Ittner, nun frisch gewählter neuer Vorsitzender der SPD-Lauf, zeigte sich äußerst zufrieden mit einer bunten Vorstandschaft, die die Erfahrung aller Altersgruppen, die Kenntnisse vieler Berufsstände sowie Herz und Wissen der sozialdemokratischen Idee in sich trägt. Schwerpunkte seien, so Ittner, starke inhaltliche politische Arbeit für Lauf, verbunden mit einem anspruchsvollen Landtagswahlkampf, der bereits als Vorbereitung für die nächste Kommunalwahl diene. Eine SPD müsse, auch und gerade in der Zukunft, die politische Anlaufstelle für Soziale Gerechtigkeit und Arbeitnehmerpolitik sein.