Unsere Politik

Das Logo des SPD-Ortsvereines Lauf.

Hier erhalten Sie einen inhaltlichen Überblick über unsere genauen politischen Positionen. Die einzelnen Artikel sind chronologisch absteigend geordnet.

Meistens werden sie von Stadträten verfasst. Möchten Sie persönlich mit den Stadträten in Kontakt treten, so kommen Sie hier zur Übersichtsseite unserer Mandatsträger.

Geschichte der SPD Lauf

Erneuerung hat bei uns Tradition.

Die SPD in Lauf seit dem 27. März 1898

Fast 120 Jahre Sozialdemokratie in Lauf sind eine lange Zeit. Unser Ortsverein ist damit der älteste SPD-Ortsverein auf Laufer Stadtgebiet.

Andere Ortsvereine wie die von Simonshofen, Heuchling oder zuletzt Schönberg haben sich im "Laufe" der Jahre mit dem Ortsverein Lauf zusammengeschlossen.

Ein Stück lebendige Industriegeschichte und Ort mit Bildung für die Zukunft

Das Logo des Laufer Ortsvereines.

Für uns als SPD-Stadtratsfraktion ist das Laufer Industriemuseum einer der bedeutenden Pfeiler einer kulturell lebendigen Stadt und wir sehen das Museum dabei nicht als „Gebäude der Vergangenheit und Geschichte“. Vielmehr erkennen wir die Einmaligkeit, hier wichtige Bereiche der kulturellen Bildung über Projekte und Museumspädagogik an alle Altersgruppen zu vermitteln. Wenn man die Förderung und den Ausbau der Bildung als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe sieht, darf man die kulturelle Bildung dabei nicht außer Acht lassen, denn sie ist konstitutiver Bestandteil von allgemeiner Bildung.

Freizeit und Erholung in unserer Stadt – das Freibad

Das Logo des Laufer Ortsvereines.

Viele unserer Laufer Bürgerinnen und Bürger freuen sich besonders auf den Mai. Nicht nur weil endlich der Winter und das launische Aprilwetter hinter uns liegen, sondern darüber, dass im Monat Mai das Laufer Freibad wieder seine Tore öffnet. Zentrumsnah und von viel Grün umgeben, der Laufer Erholungs- und Freizeitort in den Sommermonaten schlechthin.

Neujahrsempfang der SPD

Mal wieder das Logo des Laufer Ortsvereines.

Frank Ittner, der Vorsitzende der Laufer SPD, konnte zum Neujahrsempfang der SPD zahlreiche Gäste begrüßen. Er dankte allen Helfern, der Küche und der Technik für die Vorbereitung, damit alles reibungslos funktioniert.

Der Laufer Haushalt 2018

Das Logo des Laufer Ortsvereines der SPD.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Namen der SPD-Stadtratsfraktion darf ich Ihnen für das neue Jahr 2018 alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Freude wünschen!
Ein neues Jahr bedeutet in einer Stadt auch immer, dass ein neuer Stadthaushalt verabschiedet werden muss. Ende 2017 haben die Fraktionen im Stadtrat daher den Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 erhalten.

Fleißige Hände in Lauf

Das Logo des Laufer SPD-Ortsvereines.

In der Stadt Lauf werden in jedem Jahr zur Weihnachtszeit überall im Stadtgebiet ansehnliche Bäume aufgestellt. Auf dem Marktplatz immer den Größten und Schönsten. Die Bäume zierten jahrelang den Vorgarten, dann entschließen sich die Besitzer, dass die Bäume für die Weihnachtszeit den Marktplatz oder an einer anderen Stelle die Stadt als Weihnachtsbaum zieren sollen. Möge es in den nächsten Jahren weiterhin viele Spender von Vorgartenbäumen geben.