Antrag auf Mittelerhöhung für die Stadtbücherei

Das Logo des Laufer Ortsvereines.

12. März 2019

Antrag auf Mittelerhöhung für die Stadtbücherei

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, die im Haushaltsentwurf 2019 vorgesehenen Mittel für Neuanschaffungen der Stadtbücherei um 10.000€ auf insgesamt 40.000,00 € zu erhöhen.

Begründung:

Der Haushaltsentwurf sieht für die Stadtbücherei für Neuanschaffungen von Büchern, Medien etc. einen Haushaltsansatz von derzeit 30.000,00 € vor.

Bereits zu Zeiten als Bürgermeister Pompl noch im Amt war, betrug der diesbezügliche Haushaltsansatz 40.000,00 €.

Die Stadtbücherei ist aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion eine äußerst wichtige städtische Bildungseinrichtung. Ihre Aufgabe besteht zum einen darin, niederschwellig die Bürgerinnen und Bürgern an das Lesen heranzuführen, sie ist aber auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Attraktiv kann die Stadtbücherei aber nur dann sein, wenn sie auch mit aktuellen Büchern, Zeitschriften und Medien ausgestattet ist.

Der neue Büchereileiter hat bereits erfolgreich damit begonnen, abgegriffene und veraltete Bücher und Medien auszusortieren.

In den letzten Jahren unterlagen auch die Bücher und Medien der allgemeinen Preissteigerung, weshalb der eingestellte Betrag nicht mehr ausreichend ist, um eine Ausstattung der Bücherei mit attraktiven und aktuellen Medien zu gewährleisten.