Distelacker statt Blumenwiesen

Das Logo des Laufer Ortsvereines.

09. Juli 2018

SPD-Fraktion sieht große Mängel in der Stadtpflege

„Will sich die Stadt Lauf um den Titel „Gesamtstädtisches Biotop“ bewerben?“ so die Anfrage von Stadtrat Georg Schweikert in der letzten Sitzung des Bauausschusses der Stadt Lauf. Hintergrund ist der seiner Meinung nach unzureichende Pflegezustand öffentlicher Bereiche im Stadtgebiet. Eine Kritik, die auch in der SPD-Stadtratsfraktion geteilt wird.

Mit Sorge sehen die SPD-Stadträte eine seit Jahren zunehmende Ungepflegtheit in Anlagen und auf öffentlichen Wegen. Während dem Bürger vor seinem Anwesen die Pflege der Gehwege bis in den Rinnstein obliegt, sind dabei nicht wenige der in städtischer Zuständigkeit liegende Bereiche seit längerem nicht oder nur unzureichend gereinigt.

Dem von der Stadtspitze gerne benutzen Slogan „die sympathische Stadt“ wird durch das Erscheinungsbild nicht gerade Rechnung getragen meint auch Fraktionsvorsitzender Alexander Horlamus. Da nützt es nichts in den Tagen vor dem Kunigundenfest hektische Betriebsamkeit bei der Stadtreinigung zu zeigen, den Rest des Jahres aber die Pflege auf Sparflamme weiterköcheln zu lassen, ergänzt Georg Schweikert.

Interessant auch die Sichtweisen innerhalb des Stadtrates. Während sich die Fraktion des Bürgermeisters mit der Schaffung der Blumenwiesen feiert, kritisiert Stadtrat Joachim Wartha diese in einem Artikel im aktuellen MIT. „Die vor Jahren mit großem Aufwand angelegten Blumenwiesen ähneln inzwischen einer Mischung zwischen Steppe und Distelacker“, so seine Feststellung und weiter „Pflege kostet. Wenn nicht Geld, dann wenigstens eine intelligente, nachhaltige Planung und Umsetzung“.

Sowohl Joachim Wartha als auch Georg Schweikert mahnen darüber hinaus den Zustand auf den städtischen Friedhöfen an. In seiner Veröffentlichung sieht Wartha vor allem die Gründe in der Verlagerung der Zuständigkeit, um Kosten einsparen zu wollen. Offensichtlich wurde dabei aber, so seine Einschätzung, der Zeitaufwand falsch eingeschätzt und die Reserven des vorhandenen Personals würden nicht ausreichen, um die zusätzliche Friedhofspflege mit zu erledigen.

Passend dazu auch die schriftliche Anfrage von Stadtrat Schweikert zur letzten Sitzung des Stadtrates, die sich ebenfalls mit dem aktuellen Pflegezustand vor allem des Friedhofes in Lauf links befasste. Vor allem die Gestaltung und das Umfeld der Urnenbestattung im Bereich unter den Birken sei sowohl gestalterisch als auch vom Umfeld her eines städtischen Friedhofes unwürdig.

Die SPD-Fraktion sieht auch im Hinblick auf eine lebenswerte Stadt, wie dies immer wieder gerne publiziert wird, dringenden Handlungsbedarf. Bleibt abzuwarten, was die inzwischen angekündigte Stellungnahme der Verwaltung und des zuständigen Bauamtes aussagen wird.