Ein (Schul-) Jahr mit Einschränkungen

Das Logo des Laufer Ortsvereins.

01. November 2020

Liebe Lauferinnen und Laufer,
am 08.09.2020 hat in Bayern und somit auch bei uns das neue Schuljahr 2020/2021 begonnen. Dies bringt ein wenig „Normalität“ in die Haushalte mit Pausenbrote schmieren und Schulranzen packen. Hierzu haben auch alle Schulleiterinnen und Schulleiter, das für Ihre Schule passende Hygienekonzept ausgearbeitet.

Auch wenn wieder Unterricht mit Einschränkungen stattfindet, haben die meisten Schülerinnen und Schüler das Lernen zu Hause satt. Ihnen fehlt die Gemeinschaft und die Struktur des Schulalltags. Seit der Coronakrise wissen viele den normalen Schulunterricht mehr zu schätzen. Das größte Problem beim Homeschooling war wahrscheinlich, sich zu motivieren. Nur Präsenzunterricht kann eine feste Struktur und räumliche Trennung zwischen Schule, Arbeit und Privatleben bieten. Hier muss man vor allem den Schulen mit Ihren Leitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die schnelle Umsetzung des sogenannten Homeschooling ein großes Lob aussprechen. Das war bisher niemandem von uns bekannt, noch konnten wir zuvor Erfahrungen damit sammeln. Seit Beginn des neuen Schuljahres müssen alle Schülerinnen und Schüler die „Maskenpflicht“, ausgenommen am Sitzplatz, in den Schulen einhalten und zum sogenannten Präsenzunterricht erscheinen. Somit sollen unter bestimmten Einhaltungen, alle in Ihrer Schule unterrichtet werden. Auch unsere Stadt behält das Geschehen, in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, sehr genau im Blick und wird Schulen bzw. Klassen, Betreuungseinrichtungen oder Kitas schließen oder teilweise in häusliche Isolation versetzen, sollte es dort Infektionen geben. Verschiedene Infektionsgeschehen zeigen, dass die Pandemie noch eine Weile unseren Alltag bestimmen wird. Deswegen haben sich die Schulen so eingestellt, dass man jeder Zeit auch auf Homeschooling wechseln kann um weiterhin den Lehrplan, soweit möglich, zu vermitteln.
Auch für Schülerinnen und Schüler kann das Betreten des Schulgeländes verboten werden, wenn sie nach einer Reise in ein Risikogebiet nicht die Quarantänebestimmungen einhalten, sondern einfach wieder in die Schule gehen. Ein solches Verhalten stellt einen schweren Verstoß gegen die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme in der Schule dar.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Eltern,
der Schutz der Gesundheit der Schulgemeinschaft ist oberstes Ziel im Umgang mit dem Corona-Virus. Diesen Schutz können wir alle nur gemeinsam und miteinander erreichen und umsetzen. Als sichtbares Zeichen dieser gemeinsamen Anstrengung appelliere ich zum gesundheitlichen Wohl aller Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften an allen Schulen, zum freiwilligen Tragen einer MNS-Maske zu unterstützen. Wir können alle nicht abschätzen, wie stark und in welcher Form sich die Verhältnisse in unseren Klassenräumen auf mögliche Ansteckungen auswirken. Wir alle haben in unseren Familien Menschen, deren gesundheitliches Wohlergehen uns zutiefst am Herzen liegt. Viele von uns müssen sich dabei sogar um besonders gefährdete Menschen mit Risiko-Vorerkrankungen sorgen. Für alle Menschen in unseren Familien sowie Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern können wir zusätzlichen Schutz durch freiwillige Tragen einer Schutzmaske erreichen.

Bleiben Sie gesund,
Ihr Anastasios Pasalidis