Heavy Metal oder Streichkonzert?

Das Logo des Laufer Ortsvereins

07. Februar 2021

Heavy Metal oder Streichkonzert, beides Begriffe eher der Musik- und Kulturszene zuzurechnen, als mit dem 2021er Haushalt der Stadt Lauf in Verbindung zu bringen. Allerdings bieten sich diese Begriffe hinsichtlich des 2021er Haushaltes der Stadt Lauf geradezu an. Denn gerne bedient man sich in schwierigen Zeiten, von Krisenzeiten ganz zu schweigen, des Begriffes „Streichkonzert“ bei Haushaltsaufstellungen, also der generellen Kürzungen oder gar den Herausnahmen von geplanten Vorhaben. Manchmal dienen Krisenzeiten gerne auch als Vorwand, ein nicht ganz geliebtes Projekt schlicht und einfach „an die Wand zu fahren“. Die große Nachbarstadt liefert ja mit den gekippten Entscheidungen zur neuen Konzerthalle und der „Feuerwache 1“ dazu viel breiten Diskussionsstoff.

Sollte es aber nicht, denn gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten bedarf es eindeutiger Signale und Zeichen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Zaudern und Zagen ist mehr als unangebracht, wichtiger um vor allem damit das Vertrauen in die lokale und dadurch direkt „greifbare“ Politik zu stärken. Auf den Weg gebrachtes weiterführen, zusätzlich finanziell Machbares auf den Weg bringen und zielstrebig umsetzen. Also schlicht und ergreifend „positive Zeichen in die Zukunft“ setzen. Das sehen wir im aktuellen Haushalt eindeutig und sichtbar dargestellt. Kommt aber nicht ganz von ungefähr, sondern ist das gemeinsame Ergebnis einer zielführenden Zusammenarbeit in der Koalition.

Da sei vor allem der Kunigundenberg und die nun auf den Weg gebrachte Neunutzung im Gastronomiebereich angesprochen, die im aktuellen Haushalt abgebildet wird. Im Gegensatz zum jahrelangen Hin und Her, wurde die sofortige grundlegende Sanierung des Biergartens noch in diesem Jahr beschlossen. Dabei hat man gleichzeitig auch die ersten Weichen für konkreten Planungen zur Nachnutzung nach dem Abriss des bisherigen Gebäudes gestellt.
Wichtige Einrichtungen, wie beispielsweise unsere Stadtbücherei und das Industriemuseum, sind ja wichtige Grundpfeiler der außerschulischen Bildung. Einschnitte in diese Bereiche ohne Not, sind auch Einschnitte in ortsnahe Bildungsangebote für die breite Bevölkerung, die in Zeiten der Pandemie wichtiger denn je werden. Was hier durch Zurücknahmen verloren ginge, wird sich nur schwer wieder aufholen lassen.

Allerdings gibt die aktuelle Situation der in den kommenden Jahren zu erwartenden Einnahmen keinen Anlass, „Heavy Metal mit vollem Rohr“ zu fahren, um zu dem anderen, eingangs angesprochenen Begriffes aus der Musik zu gelangen. So manches zusätzliche Wunschdenken wird derzeit einfach zurückstehen müssen, ohne dass jedoch wichtigen Zukunftsfragen der Stadt in Frage gestellt werden. Oder präzise gesprochen, die aktuelle Haushaltslage gibt es aktuell nicht her, dass weitere Projekte, vielleicht auch aus Denkweisen einiger Strömungen begründet, absolute Priorität erfahren und Bestehendes zurückstehen muss.

Das derzeit Machbare machen, die Zukunft nicht aus den Augen verlieren, der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern Perspektiven zeigen. Zielsetzungen einer verantwortungsvollen Haushaltspolitik.

Ihre Laufer SPD-Stadtratsfraktion

Georg Schweikert, Alexander Horlamus