Städtepartnerschaften

Das Logo des Laufer Ortsvereines.

26. September 2019

In den Sitzungen der Städtepartnerschaftskommission wird regelmäßig über die schleppenden Beziehungen zu unseren Partnerstädten geklagt. Der Kontakt ist oft nicht zufriedenstellend. Das liegt teilweise auch an den Laufer Partnerstädten.

Doch was kann Lauf tun?
Na, hingehen (-fahren), wenn Tirschenreuth zum Tag der Partnerstädte im Rahmen des Cooltour-Sommers einlädt.
Ach so, davon hat niemand in Lauf gewusst. Deshalb waren nur drei Stadträte und die Mitglieder der FFW Heuchling, die am Grill- und am Getränkestand fränkische Bratwurst und fränkisches Bier anboten, am Pfingstsonntag in Tirschenreuth. Die Partnerstädte La Ville du Bois und Planá waren nebenbei bemerkt mit ihren Bürgermeistern vertreten.
Zur Frage, was kann Lauf tun? Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung sollten die Einladung der Stadt Tirschenreuth der Laufer Bevölkerung bekannt machen und für die Teilnahme werben. Das wäre doch mal einen Versuch wert, finde ich.