SPD Ortsverein Lauf vergibt TuLPe-Stipendium 2026 an Nadja Thöner

Die Stipendiatin Nadja Thöner (rechts) mit Dr. Rebekka Mander, Karrierecoach

22. Februar 2026

Der SPD Ortsverein Lauf gibt mit großer Freude bekannt, dass das TuLPe-Stipendium 2026 an Nadja Thöner verliehen wurde. Die Jury würdigte ihren Mut und ihre Entschlossenheit, beruflich noch einmal neu durchzustarten und damit ein starkes Zeichen für lebenslanges Lernen und Selbstvertrauen zu setzen. „Ich kann das!“ – dieser Satz steht für die Haltung, die Nadja Thöner verkörpert und die mit dem Stipendium besonders gewürdigt wird.
Das TuLPe-Stipendium der SPD Frauen Lauf fördert Frauen, die Lauf in besonderer Weise verbunden sind, und unterstützt sie auf ihrem Weg in neue berufliche und persönliche Perspektiven. Im Bereich "Karriereförderung" umfasst es ein individuelles Karrierecoaching durch Dr. Rebekka Mander. „Mit diesem Stipendium möchten wir Frauen ermutigen, ihre Ziele zu verfolgen – unabhängig davon, in welcher Situation oder Lebensphase sie sich befinden“, erklärt Elena Pechar, Sprecherin der SPD Frauen Lauf. „Es geht darum, Mut zu machen und konkrete Unterstützung anzubieten.“
Nadja Thöner wurde im Rahmen einer Feierstunde, an der rund 30 Personen - Frauen wie Männer - teilnahmen, geehrt. Musikalisch wurde der Nachmittag vom Duo Mia&Michael begleitet.
Das Stipendium im Bereich "gesundheitliche Selbstfürsorge", ein Personal Training mit Tanja Launicke, wurde still vergeben.
Joachim Wartha, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lauf, betont: „Das TuLPe-Stipendium ist ein wichtiges Instrument, um Frauen in ihren persönlichen und beruflichen Entwicklungen zu stärken. Es zeigt, wie wichtig es ist, individuelle Wege zu fördern und damit einen Beitrag für mehr Chancengleichheit in unserer Gesellschaft zu leisten. Wir sind stolz, Nadja Thöner ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“

Bewerbungen für das nächste Stipendium sind ab sofort möglich

Das Stipendium wird im Bereich Karriereförderung und gesundheitliche Selbstfürsorge erneut ausgeschrieben. Interessierte Frauen, die Unterstützung für ihren beruflichen Neuanfang oder die Förderung ihrer gesundheitlichen Selbstfürsorge suchen, können sich ab sofort mit den entsprechenden Unterlagen auf der Website der SPD Lauf bewerben. Dort finden sich alle notwendigen Informationen und Formulare.

Tulpe
Ortsvereinsvorsitzender Joachim Wartha, Karrierecoach Dr. Rebekka Mander, Stipendiatin Nadja Thöner, Sprecherin Elena Pechar (v.l.n.r.)

Teilen