Herzlich Willkommen bei der SPD Lauf

Joachim Wartha, Vorsitzender der Laufer SPD

Sehr geehrte Besucher unserer Internetseite,

Wir freuen uns, dass Ihr politisches Interesse Sie zu uns geführt hat. Der Ortsverein Lauf möchte Sie auf dieser Ebene über politische Themen aus der Stadt und über Veranstaltungen und Termine innerhalb des Ortsvereins informieren.

Auf den folgenden Seiten können Sie unseren Vorstand und die Mitglieder der Stadtratsfraktion sowie unsere inhaltlichen Positionen kennenlernen.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Ideen, aber auch Kritik haben, lassen Sie es uns wissen.
Wir bedanken uns für Ihren Besuch - würden uns aber auch über eine persönliche Kontaktaufnahme sehr freuen.
Viel Spaß beim Reinklicken!

Joachim Wartha für die Laufer SPD

Gründung mit Schwierigkeiten – „Sozialistische Umtriebe“

160 Jahre SPD in Deutschland. Happy Birthday!
Bild: SPD Fraktion im Bundestag

„Altstadtrat“ Gottfried Siebel sprach bei Mitgliederehrung 2023 anlässlich 125 Jahre SPD in Lauf und 160 Jahre SPD in Deutschland

Das Jahr 1898 gilt als das Gründungsjahr des Laufer SPD-Ortsvereins. Vorher gab es ja schon in Lauf ca. 25 einzelne SPD-Mitglieder, die ihre Beiträge aber nach Fürth bezahlten. Die wollten nun auch in Lauf aktiv werden. Dazu planten sie, einen eigenen örtlichen Sozialdemokratischen Wahlverein zu gründen. Wählen durfte nämlich in Bayern nur, wer das Bürgerrecht hatte. Das hatten die meisten Arbeiter aber nicht. Aber sie konnten es im Rathaus für 50 Mark erwerben. Das waren 3-4 Wochenlöhne. Im März 1898 ging man daran im Lokal Heindel, in der Johannisgasse, einen Wahlverein zu gründen. Vorher musste pflichtgemäß die Versammlung aber bei der Ortspolizei mit Zweck, Ort und Zeit gemeldet werden.

Geschichte der SPD Lauf

Erneuerung hat bei uns Tradition.

Die SPD in Lauf seit dem 27. März 1898

Fast 120 Jahre Sozialdemokratie in Lauf sind eine lange Zeit. Unser Ortsverein ist damit der älteste SPD-Ortsverein auf Laufer Stadtgebiet.

Andere Ortsvereine wie die von Simonshofen, Heuchling oder zuletzt Schönberg haben sich im "Laufe" der Jahre mit dem Ortsverein Lauf zusammengeschlossen.